//
du liest...
Allgemein

Brand über Altstadtkindergarten

Am Dienstagvormittag wurden um 09:39 Uhr der Löschzug der Ständigen Wache, sowie die Freiwillige Feuerwehr Erlangen-Stadt zu einer Rauchentwicklung in die Haagstraße alarmiert. In einer Wohnung im ersten Stock hatte, vermutlich durch einen technischen Defekt, die Lüftung einer Speisekammer Feuer gefangen. 

Der Brand hatte sich schnell im gesamten Nebenraum und der angrenzenden Küche ausgebreitet. Beim Eintreffen des Löschzuges drang bereits dichter Rauch aus mehreren Fenstern. Zwei Angriffstrupps, ausgestattet mit schwerem Atemschutz, drangen mit C-Rohren in die Wohnung ein, um diese nach weiteren Personen abzusuchen und um im Nachgang den Brand abzulöschen. Nach dem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen-Stadt, wurde über die Gebäuderückseite ein dritter Angriffstrupp über eine tragbare Leiter ebenfalls in die Brandwohnung geschickt. Nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. An der Haustüre wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, der mit seinem Luftstrom Rauch, Brandwärme und die durch den Brand entstandenen Schadstoffe ins Freie trug.

Der Kindergarten, über dem sich die Brandwohnung befand, wurde von den Betreuerinnen vorsorglich vor Eintreffen der Feuerwehr bereits geräumt. Die Kinder kamen im nahegelegen Hof der Pfarrei unter. Hier wurden die Feuerwehrleute von den Betreuerinnen sofort in die Anwesenheitslisten eingewiesen und es konnte festgestellt werden, dass kein Kind fehlte. 
Nach Abschluss der Löschmaßnahmen durften die Kinder kurz die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr in Augenschein nehmen und ihnen wurden die Maßnahmen der Feuerwehr bei dem Brand kindgerecht geschildert. Insgesamt mussten drei Bewohner wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst vorsorgt und im Anschluss in einer Klinik vorgestellt werden

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folge uns auf Twitter

%d Bloggern gefällt das: